Personal Robotic Assistance (PRA)

Increase performance & quality.
Flexible, effective, reliable.

As the name suggests, Personal Robotic Assistance (PRA) or the “personal robotic assistant” helps you and your employees in their day-to-day work. The personal robotic assistant supports you by showing inexperienced employees on their own computer how a process is processed or by doing tasks directly for their employees.

Furthermore, the PRA recognizes in which process your employees are working and can show tips and additional information. In case of an error or a violation of the process compliance, PRA can actively inform the employee and, in case of serious consequences, even prevent the errors.

With the personal robot assistant the process performance as well as the process quality increases. Personal Robotic Assistance helps experienced and new employees to work more productively and learn better. PRA works hand in hand with Robotic Process Automation (RPA) and integrates perfectly with your intelligent backoffice automation.

Personal Robotic Assistance_PRA auf einen Blick_EN

Minimize the impact of changes on your business

New processes and process changes can have a massive impact on your business. It never before has been so crucial and challenging for companies to use the changes as an opportunity for themselves in an increasingly fast and digital world.

Whether new business models, internal reorganisations, legal requirements or new systems and application versions – successful companies achieve decisive competitive advantages through rapid adaptability.

Personal Robotic Assistance (PRA) can help your organization to minimize the negative impact of changing business processes by providing support and help of the personal robotic assistant to your workforce where it’s important: right at the workplace and the employee’s processes. This allows even inexperienced employees to learn more quickly and become productive after a short time.

The personal robot assistant works independently of the systems used. Whether you work with SAP, Outlook, Excel, Salesforce or other programs and technologies, your systems do not have to be adapted or changed.

Sample functions that PRA can perform:

  • Extract and modify data and create reports
  • Fill in forms
  • Show relevant additional information
  • Show links in the Knowledge Base
  • Copy, paste, and move data
  • Log in to systems such as the ERP and customer management system
  • Read and process information from multiple systems
  • Access web pages
  • Process data from the Internet
  • Open emails and process attachments

How does Personal Robotic Assistance (PRA) work?

Similar to RPA, you can imagine the personal robot assistant as a virtual employee. A virtual employee at RPA has their own application system (usually a virtual machine) on which they work independently. On the other hand, the personal robot assistant at PRA is active on the computer of your employee and specialized in interacting with the employee. The border between RPA and PRA is fluid and both application domains complement each other excellently.

There are two types of PRA:

  • Steer me“: This is a GPS-like process, in which the assistant directs the user live and in real time through the process
  • Do it“: The assistant performs the actions for the user, such as moving or clicking the mouse. However, the automatic operation can be interrupted by the user by entering variable information

The PRA works under guidance in real time and automatically. This enables you to perform your business process efficiently and accurately through a software application. PRA helps you to increase the KPI of your business and make it easier to achieve your business goals.

If a user lacks the know-how and skills to follow a predefined process or to perform a particular task, the user can obtain the necessary information through PRA (for example, search, catalog, favorites, etc.).

Get our detailed PRA brochure

I'd like to get informed regularly about Roboyo.

Explore RPA and PRA for your strategic challenges

Personal Robotic Assistance (PRA)

Performance & Qualität steigern.
Flexibel, effektiv, zuverlässig.

Wie der Name schon verrät, hilft Personal Robotic Assistance (PRA) oder der „persönliche Roboterassistent“ Ihnen und Ihren Mitarbeitern in Ihrer tagtäglichen Arbeit weiter. Der persönliche Roboterassistent unterstützt sie, indem er unerfahrenen Mitarbeitern auf ihrem eigenen Arbeitsrechner zeigt, wie ein Prozess bearbeitet wird oder indem er Aufgaben direkt selbstständig für Ihre Mitarbeiter erledigt.

Weiterhin erkennt der PRA in welchem Prozess Ihre Mitarbeiter gerade arbeiten und kann Tipps und zusätzliche Informationen einblenden. Im Falle von Fehleingaben oder bei Verletzung der Prozess Compliance kann PRA den Mitarbeiter aktiv darüber informieren und bei schwerwiegenden Folgen sogar die Fehler verhindern.

Mit dem persönlichen Roboterassistent steigt die Prozess Performance sowie die Prozessqualität. PRA unterstützt erfahrende und neue Mitarbeiter produktiver zu arbeiten und besser zu lernen. PRA arbeitet dabei Hand in Hand mit Robotic Process Automation (RPA) und integriert sich perfekt mit Ihre intelligente Backoffice Automatisierung.

Personal Robotic Assistance_PRA auf einen Blick

Vorteile von Personal Robotic Assistance (PRA)

Reduzierung von Kosten

 

Steigerung der Produktivität

 

Schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter

 

Erhöhung der Qualität

 

Verbesserung der Datensicherheit und Compliance

 

Schnelle Implementierung, schneller Return on Investment

 

Minimieren Sie die Auswirkungen von Änderungen auf Ihr Geschäft

Neue Prozesse und Prozessänderungen können massive Auswirkungen auf Ihr Geschäft haben und nie zuvor war es für Unternehmen so entscheidend und anspruchsvoll in einer immer schnelleren und digitalen Welt die Veränderungen als Chance für sich zu nutzen.

Ob neue Geschäftsmodelle, interne Reorganisationen, gesetzliche Anforderungen oder neue Systeme und Anwendungsversionen – erfolgreiche Unternehmen verschaffen sich durch eine schnelle Anpassungsfähigkeit entscheidende Wettbewerbsvorteile.

PRA kann Ihrem Unternehmen helfen, negative Auswirkungen bei veränderten Geschäftsprozessen zu minimieren, indem der persönliche Roboterassistent Ihre Mitarbeiter dort unterstützt und hilft wo es wichtig ist: direkt am Arbeitsplatz und im Prozess an dem der Mitarbeiter gerade steht. Dadurch lernen selbst unerfahrene Mitarbeiter schneller und werden bereits nach kurzer Zeit produktiv.

Der persönliche Roboterassistent funktioniert unabhängig von den verwendeten Systemen. Egal ob Sie mit SAP, Outlook, Excel, Salesforce oder anderen Programmen und Technologien arbeiten, Ihre Systeme müssen nicht angepasst oder verändert werden.

Beispielfunktionen, welche PRA durchführen kann:

  • Daten extrahieren, verändern und Berichte erstellen
  • Formulare ausfüllen
  • Relevante Zusatzinformationen anzeigen
  • Links in Wissensdatenbank einblebenden
  • Daten kopieren, einfügen und verschieben
  • In Systeme einloggen und diese bedienen bspw. ERP- und Kundenmanagementsystem
  • Informationen aus mehreren Systemen lesen und verarbeiten
  • Auf Webseiten zugreifen
  • Daten aus dem Internet verarbeiten
  • Emails öffnen und Anhänge verarbeiten

Wie funktioniert Personal Robotic Assistance (PRA)?

Ähnlich wie bei RPA können Sie sich den persönlichen Roboterassistenten als virtuellen Mitarbeiter vorstellen. Während der virtuelle Mitarbeiter bei RPA ein eigenes Anwendungssystem hat (meist eine virtuelle Maschine) auf dem er eigenständig arbeitet, ist der persönliche Roboterassistent auf dem Arbeitssystem Ihres Mitarbeiters aktiv und darauf spezialisiert, mit dem Mitarbeiter zu interagieren. Die Grenze zwischen RPA und PRA ist dabei fließend und beide Anwendungsdomänen ergänzen sich hervorragend.

Es gibt zwei Arten von PRA:

  • Lenke mich„: Hierbei handelt es sich um einen GPS-ähnlichen Vorgang, bei welchem der Assistant den Benutzer live und in Echtzeit durch den Prozess leitet
  • Führe es aus„: Der Assistant führt für den Benutzer die Aktionen aus wie beispielsweise Bewegen oder Klicken der Maus. Der automatische Vorgang kann jedoch unterbrochen werden, wenn der Benutzer variable Informationen eingeben muss.

Dabei arbeitet der PRA unter Anleitung in Echzeit und automatisiert. Dies ermöglicht Ihnen eine effiziente und genaue Durchführung Ihres Geschäftsprozesses über eine Softwareanwendung. PRA hilft Ihnen somit, die KPI Ihres Betriebs zu steigern und einfacher Ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen.

Wenn einem Benutzer das Know-how und die Fähigkeiten fehlen, einem vordefinierten Prozess zu folgen oder eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, so kann dieser die erforderlichen Informationen über PRA erhalten (beispielsweise über Suche, Katalog, Favoriten, etc.).

Holen Sie sich unsere detaillierte PRA Broschüre

Ich möchte gerne regelmäßig Informationen von Roboyo erhalten.

Entdecken Sie RPA und PRA für Ihre strategischen Herausforderungen